Sehenswertes in Ottenthal

Die Gemeinde Ottenthal hat seinen Besuchern unter anderem folgende Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Tatarischer Meerkohl

Am Zeiserlberg zwischen Ottenthal und Pottenhofen blüht alljährlich im Frühjahr der Tatarische Meerkohl (Crambe tataria). Die seltene Steppenpflanze gedeiht weltweit nur an wenigen Standorten. Daher wurde das Gebiet am Zeiserlberg zum Naturschutzgebiet erklärt.

Ansicht vom Zeiserlberg mit dem Tatarischen Meerkohll

Pfarrkirche Ottenthal

Die Pfarrkirche St. Martin ist bereits die dritte Kirche an dieser Stelle. Die Grundsteinlegung für die barocke Kirche war im Jahr 1697. Bereits am 08. Mai 1701 wurde sie von Kardinal Kollowitsch aus Wien eingeweiht.

Pfarrkirche Ottenthal AussenansichtPfarrkirche Ottenthal Innennansicht

Dorfkirche Guttenbrunn

Die heutige Guttenbrunner Dorfkirche wurde erst im Jahre 1802 an ihrer jetzigen Stelle erbaut. 1843 ließ der Wohltäter Franz Josel aus Wien einen neuen Altar errichten, der am 7. Mai 1844 zu Ehren des hl. Franziskus eingeweiht wurde.

Dorfkirche Ottenthal Aussenansicht Dorfkirche Ottenthal Aussenansicht

Tatarischer Wanderweg

Auf einer Streckenlänge von sieben Kilometer führt der Wanderweg "Tatarenweg" durch bzw. um den Ort und auch zum Naturschutzgebiet Zeiserlberg, wo im Frühjahr der Tatarische Meerkohl blüht.

Plan vom Tatarenweg

Fitnessparcours Höllwiese

Der Fitnessparcours Höllwiese, gelegen in einem Waldstück in Guttenbrunn, umfasst zehn verschiedene Stationen. Eine Schülerin und zwei Schüler der HAK Laa/Thaya legten den Parcours im Rahmen eines Maturaprojekts an. Die offizielle Eröffnung erfolgte am 23. September 2007. Seit diesem Zeitpunkt kann dieser von allen Sportbegeisterten kostenlos benützt werden.

Logo vom Fitnessparcours Höllwiese